Affiliate Marketing

Affiliate Marketing Definition

Beim Affiliate Marketing werden Werbeflächen von Partnern genutzt (andere Unternehmen, Blogs, Influencer-Seiten usw.), um für die eigenen Produkte zu werben bzw. diese zu vertreiben.

Der Partner (Affiliate) erhält eine Vergütung für die Einbindung der Werbung, für Clicks oder von diesem initiierte Vertragsabschlüsse.

Beispiel

Eine Autoversicherung gewinnt eine Autozeitung als Affiliate.

Auf der Webseite der Autozeitung werden Werbebanner eingeblendet für den neuen Tarif der Autoversicherung.

Klickt ein Leser darauf, wird er auf die Webseite der Autoversicherung weitergeleitet; schließt er dort einen Vertrag ab, erhält die Autoversicherung eine Provision.

Mittler

Der Kontakt zwischen Unternehmen und Affiliates läuft meist über Mittler / Agenturen; sonst müsste die Autoversicherung selbst Hunderte oder Tausende von geeigneten Partnern identifizieren und mit diesen Vereinbarungen treffen.

Vergütungsformen

Mögliche Vergütungsformen sind

  • CPM (Cost per Mille: pro Tausend Anzeigen),
  • CPC (Cost per Click),
  • CPL (Cost per Lead / qualifizierter Kundenkontakt),
  • CPT (Cost per Transaction: Verkauf, Vertrag),
  • CPA (Cost per Action, z. B. Download, App-Herunterladen).