Marketing
Marketing
Marketing ist die Ausrichtung des Unternehmens am Markt und an den Kundenbedürfnissen.
Es ist ein Konzept, ein Unternehmensbereich und eine betriebswirtschaftliche Disziplin.
Alternative Begriffe: Absatzmarketing, Absatzwirtschaft, Marketing-Management, Vermarktung.
Inhalte
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Was ist Marketing?
Hier geht es um die Definition, Marketingziele sowie die verschiedenen Marketingausrichtungen (Konsum- und Investitionsgüter-, Handels- und Dienstleistungs- sowie Non-Profit-Marketing).
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Strategisches Marketing
Das Strategische Marketing befasst sich mit den weitreichenden, langfristigen Fragestellungen und Entscheidungen des Marketings.
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Käuferverhalten
Das Käuferverhalten umfasst Modelle und Konzepte, die das Verhalten der Konsumenten erklären sollen (Involvement, S-R-Modell, S-O-R-Modell, Means-End-Kette, Elaboration-Likelihood-Modell).
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Marktforschung
Marktforschung ist der Weg, um Kundenbedürfnisse und den Markt (einschließlich wichtiger Marktkennzahlen wie Marktpotenzial oder Marktvolumen) zu verstehen.
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Marketing-Mix
Der Marketing-Mix mit den 4 Marketinginstrumenten Produkt-, Preis- Kommunikations- und Distributionspolitik ist der zentrale Ansatz für ein systematisches Marketingmanagement.
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Internationalisierung
Internationalisierung umfasst zum einen die verschiedenen zeitlichen Markteintrittsstrategien in internationale Märkte (Wasserfall-, Sprinkler- und Brückenkopfstrategie), zum anderen die konkreten Möglichkeiten (Export, Lizenzierung, Repräsentanz oder Vertriebsgesellschaft im Ausland).
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Marketingcontrolling
Marketingcontrolling enthält wichtige Kennzahlen wie Auftragseingang, Auftragsbestand und Wiederkaufrate.