Autokorrelation
Autokorrelation Definition
Autokorrelation in der Statistik bedeutet, dass die Ausprägungen / Messwerte einer Variablen mit sich selbst korreliert sind.
Das ist regelmäßig der Fall, wenn die Messwerte einer Variablen jeweils im Zeitablauf erfasst bzw. gemessen werden.
Beispiel
Beispiel: Autokorrelation
Ein Zeitungsverlag erfasst monatlich die Anzahl der Abonnenten.
Im Januar sind es 100.000, im Februar 102.000 Abonnenten.
Zwischen den einzelnen Ergebnissen besteht ein Zusammenhang: ein Großteil der im Februar gezählten Abonnenten war auch bereits im Januar vorhanden (einige haben wahrscheinlich gekündigt, andere wurden hinzugewonnen).
Die Anzahl der Abonnenten im Februar hängt also von der Anzahl im Januar ab und ebenso ist es in den anderen Monaten (die Anzahl der Abonnenten im März hängt von der im Februar ab und so weiter).
Weitere Beispiele
Eine Autokorrelation ist gar nicht so selten:
Immer wenn Bestände von Gegenständen oder Personen über Zeiträume erfasst werden (zum Beispiel Waschmaschinen oder Immobilien in einem Land, Vegetarier oder Sportler in einer Bevölkerung usw.), sind in der aktuellen Periode immer welche (meist ein Großteil) aus der Vorperiode enthalten.
Oder die Autokorrelation resultiert aus den äußeren Bedingungen:
So hängt beispielsweise die Temperatur eines Tages – zumindest in gewissem Maße – vom Vortag ab (aus 20 Plusgraden werden nicht 30 Minusgrade, sondern eher vielleicht 18 oder 22 Grad).