Business Angel

Business Angel Definition

Business Angels sind vermögende Personen oder erfahrene Unternehmer, die selbst ihren Weg gemacht haben, und nun in junge Start-ups nicht nur Geld investieren, sondern auch Zeit und Know-How und ggfs. ihr Netzwerk (Kontakte zu Unternehmen, Investoren, Experten etc.) einbringen.

Die Motivation der Business Angels ist unterschiedlich; im Vordergrund kann natürlich die erwartete Rendite stehen, aber auch der Spaß, an etwas spannendem, neuem mitzuwirken oder der Wunsch, "etwas zurückzugeben" (indem man andere auf ihrem Unternehmerweg begleitet) oder "die Welt zu verbessern", indem man sinnvolle Vorhaben z.B. im Umweltschutz- oder Bildungsbereich unterstützt.

Business Angels investieren im Vergleich zu Venture Capital Firmen i.d.R. kleinere Beträge (z.B. 100.000 € und nicht 3 Mio. €), dafür aber sehr früh (bereits bei der Unternehmensgründung, als erste Geldgeber).