Kausalität

Kausalität Definition

Man darf bei statistischen Analysen Korrelation nicht mit Kausalität gleichsetzen.

Kausalität: Ursache - Wirkung

Kausalität bezeichnet eine Ursache-Wirkung-Beziehung: eine Ursache führt zu einer Wirkung: „Wenn A, dann B.“

Das kann zum Beispiel auf physikalischen oder chemischen Prinzipien beruhen oder auch auf ökonomischen Gesetzmäßigkeiten (eine Preishalbierung führt zu einem höherem Absatz).

Korrelation: 2 Effekte treten zusammen auf

Eine Korrelation hingegen stellt nur einen statistischen Zusammenhang dar, der nicht zwingend auf einer Ursache-Wirkungs-Beziehung beruhen muss.

Letztlich besagt eine Korrelation nur, dass 2 Merkmale / Effekte / Phänomene parallel auftreten: „Ich beobachte, dass A und B häufig zusammen auftreten.“

Extrembeispiel

Sie essen Montag ein Müsli zum Frühstück, die Sonne scheint. Sie essen Dienstag wieder ein Müsli zum Frühstück, die Sonne scheint.

Müslifrühstück und Sonnenschein korrelieren, das eine tritt (oft) parallel zum anderen auf.

Das Müslifrühstück ist aber sicher nicht ursächlich für den Sonnenschein – das war einfach zufälligerweise so.

Eine festgestellte Korrelation ist aber oft der Ausgangspunkt, um nach einer möglichen Kausalität zu fragen: Warum treten diese beiden Effekte parallel auf? Inwiefern könnte das eine die Ursache für das andere sein?

Gründe für Fehlschluss

Es gibt mehrere Gründe, warum unter Umständen aus einer Korrelation fälschlicherweise auf eine Kausalität geschlossen wird:

  • die zwei beobachteten Variablen korrelieren stark, die Effekte sind aber auf eine dritte Variable zurückzuführen, die für die beiden beobachteten Effekte ursächlich ist (siehe das Beispiel zur Scheinkorrelation);
  • die beobachteten Variablen spiegeln einen zeitlichen Trend wider; so gehen beispielsweise immer mehr Schüler auf das Gymnasium (Trend 1) und immer mehr Leute kaufen sich E-Bikes (Trend 2); auf einer Zeitstrahl-Grafik würde man hier ansteigende Linien sehen und könnte wahrscheinlich eine (hohe) Korrelation feststellen; worin sollte aber hier ein kausaler Zusammenhang bestehen?

Alternative Begriffe: Kausalbeziehung, kausaler Zusammenhang, Kausalzusammenhang, ursächlicher Zusammenhang.