Kosteninflation

Kosteninflation Definition

Die Kosteninflation ist eine der möglichen Arten von Inflation: die Preise steigen, weil die Herstellungskosten der Unternehmen steigen, v. a. aufgrund steigender Preise von Rohstoffen und Materialien, die in viele Produkte eingehen, z. B. Öl oder Agrarprodukte wie Milch oder Getreide, aber auch aufgrund steigender Löhne (die nahezu in alle Produkte und Dienstleistungen eingehen).

Für den Konsumenten sind die Ursachen der Kosteninflation oft nicht direkt ersichtlich: er sieht nur, dass Brot teurer geworden ist (und diese Verteuerung schlägt sich auch im Warenkorb nieder, mit dem die Inflation gemessen wird), er weiß aber nicht unbedingt, dass Getreide (z. B. wegen schlechter Ernte) teurer geworden ist und dass dies die Ursache ist.

Ursachen für gestiegene Kosten gibt es viele weitere:

  • Kostensteuern wie die Tabak- oder Kaffeesteuer werden erhöht;
  • Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge) steigen;
  • die Auslastung der Betriebe sinkt (dadurch erhöhen sich die Kosten pro Stück, da die Fixkosten wie Miete oder Abschreibungen auf weniger Stück verteilt werden).

Inwiefern Kostensteigerungen der Einsatzfaktoren überhaupt von den Produzenten an die Endverbraucher weitergegeben werden können, hängt vom Wettbewerb und von der Preissensibilität der Kunden ab (nicht jedes Restaurant kann bei einer Erhöhung der Kartoffelpreise einfach eine Speisekarte mit neuen, höheren Preisen drucken – die Kunden müssen höhere Preise erst einmal akzeptieren).

Die Kosteninflation ist eine der Inflationen, die vom Angebot bzw. der Produktion her rühren und nicht von einer (erhöhten) Nachfrage. Wenn man auf der Suche nach Inflationsursachen ist, kann die Abgrenzung aber in Wirklichkeit nicht immer trennscharf vorgenommen werden: die Rohölpreise können ja deshalb gestiegen sein, weil die Nachfrage der Endverbraucher nach Heizöl und Treibstoff gestiegen ist; dann hätte man eine nachfrageinduzierte Inflation, die für die Unternehmen in eine Kosteninflation mündet.

Alternative Begriffe: Kostendruckinflation, kosteninduzierte Inflation.