Management-by-Exception

Management-by-Exception Definition

Management-by-Exception (MbE) ist eine Führungstechnik: der Vorgesetzte führt, indem er seine Mitarbeiter selbständig arbeiten und entscheiden lässt, jedoch zum einen regelmäßig kontrolliert, ob wesentliche Abweichungen von den erwarteten Ergebnissen vorliegen und zum anderen nur im Ausnahmefall ("Exception") eingreift.

Beispiel

Ein Vertriebsleiter lässt seinen Außendienstlern viel Freiheit; diese können selbst entscheiden, welche Kunden sie wie oft und wann besuchen, ob sie an Messen teilnehmen wollen etc.

Der Vertriebsleiter greift aber ein, wenn die Umsätze wesentlich hinter der Planung zurückbleiben; er bespricht dann mit den Vertriebsmitarbeitern, woran es liegen könnte und macht ggfs. Vorgaben, die die Freiheit – zumindest vorübergehend – wieder einschränken.

Auch die Mitarbeiter können von sich aus in einzelnen Fällen den Vorgesetzten hinzuziehen, z.B. bei Preisverhandlungen für einen Großauftrag.