Führung

Führung Definition

Führung wird in Unternehmen durch viele Menschen wahrgenommen: Geschäftsleitung sowie Führungskräfte bzw. leitende Angestellte wie Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- oder Projektleiter.

Führung bedeutet zum einen, dafür zu sorgen, dass die "geführten" Mitarbeiter die von ihnen verantworteten Unternehmensziele erreichen bzw. ihre Aufgaben erfüllen können, zum anderen aber auch, sich um die anvertrauten Mitarbeiter zu kümmern.

Das kann bedeuten, dass die Führungskraft bestimmte Prinzipien vorlebt (Offenheit, Ehrlichkeit, Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungen etc.), dass sie ein bestimmtes Verhalten ihrer Mitarbeiter fördert (selbständiges Arbeiten, kritisches Hinterfragen von Bestehendem etc.) und sie motiviert, dass sie die Mitarbeiter sich weiterentwickeln lässt (durch Weitergabe von Erfahrungen, Fortbildungen, neue Herausforderungen wie anspruchsvolle Projekte etc.).

Man sagt auch, Führung hat eine

  • Lokomotionsfunktion: dafür sorgen, dass Aufgaben erledigt und Ziele erreicht werden ("die Lokomotive treibt den Zug an");
  • Kohäsionsfunktion: für Integration, Zusammenhalt und Loyalität der Mitarbeiter sorgen.

Nach der Art, wie die Führungskraft diese Führungsaufgaben angeht und sich verhält, unterscheidet man verschiedene Führungsstile, die sich z.B. darin unterscheiden, welche Freiräume den Mitarbeitern eingeräumt werden.

Alternative Begriffe: Mitarbeiterführung, Personalführung.