Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung Definition

Vor allem große Unternehmen führen regelmäßig und systematisch Mitarbeiterbefragungen durch, um die Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) der Mitarbeiter zu ermitteln, deren Meinung zu erfahren und von deren Wissen und Erfahrungen im Alltag und vor Ort zu lernen; anschließend sind entsprechende Verbesserungen einzuleiten.

Themen

Dabei werden Personal- und Organisationsthemen wie Arbeitgeberattraktivität, Betriebsklima, angemessene / faire Vergütung, soziale Leistungen, Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entwicklungsmöglichkeiten, Zufriedenheit mit der Führung etc. abgefragt.

Durchführung

Die Befragung ist in der Regel anonym, sie wird schriftlich oder online durchgeführt und eine Teilnahme ist freiwillig. Die Ergebnisse und Konsequenzen sollten im Anschluss den Mitarbeitern mitgeteilt bzw. intern (zum Beispiel im Intranet oder am Schwarzen Brett) veröffentlicht werden.

Alternative Begriffe: Mitarbeiterumfrage.