Odds Ratio

Odds-Ratio Definition

Umgangssprachlich gesagt beantwortet die Odds-Ratio die Frage "Wie stehen die Chancen?" (Odds englisch für Chancen).

Die Odds Ratio wird oft bei medizinischen Statistiken verwendet, der Begriff "Chancen" passt dann nur bedingt (zum Beispiel bei der Frage "Wie hoch stehen die Überlebens- oder Heilungschancen bei einer bestimmten Krankheit?"), oft bezieht sich die Frage aber eher auf die Risiken ("Wie hoch ist das Risiko für Raucher, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen, in Gegenüberstellung zu Nichtrauchern?").

Alternative Begriffe: Chancenverhältnis, relative Chance.

Beispiel

Beispiel: Odds Ratio

In Fortführung des Beispiels zur Vierfeldertafel:

In einer Grundschulklasse mit 30 Schülern sind

  • 18 Mädchen; davon sind 9 in einem Sportverein (und die anderen 9 nicht);
  • 12 Jungen; davon sind 9 in einem Sportverein (und die anderen 3 nicht).

Dies lässt sich in einer Vierfeldertafel so darstellen:

Vierfeldertafel für Odds Ratio
Mädchen Jungen Gesamt
im Sportverein 9 9 18
nicht im Sportverein 9 3 12
Gesamt 18 12 30

Odds Ratio berechnen

Zunächst die Odds berechnen:

Wie hoch stehen die Chancen, im Sportverein zu sein für einen Jungen? die Odds sind 9 : 3 (9 von 12 Jungen sind im Sportverein und 3 nicht).

Wie hoch stehen die Chancen, im Sportverein zu sein für ein Mädchen? die Odds sind 9 : 9 (9 von 18 Mädchen sind im Sportverein und 9 nicht).

Anschließend die Odds Ratio:

9 : 3 / 9 : 9 = 3 / 1 = 3.

Interpretation

Die Odds Ratio ist ein Quotenverhältnis.

Sie besagt hier: die relative Chance, im Sportverein zu sein, ist im Beispiel 3 mal so groß für Jungen wie für Mädchen.

Die Odds Ratio ist allgemein ein Maßstab für den Zusammenhang zwischen Merkmalen, hier zwischen dem Merkmal „Geschlecht“ und dem Merkmal „Mitgliedschaft im Sportverein“; da die Odds Ratio hier > 1 ist, lässt das auf einen Zusammenhang schließen (und da mit 3 wesentlich > 1 auf einen starken Zusammenhang).