Organigramm
Definition
Organigramm steht kurz für Organisationsdiagramm.
Es zeigt die (hierarchische) Struktur eines Konzern / Unternehmens oder auch nur einer Abteilung grafisch (mit Kästchen und Linien).
Alternative Begriffe: Firmenorganigramm, Organisationsplan, Unternehmensorganigramm.
Beispiel
Man hat in der Regel ein Kästchen ganz oben in der Mitte (Geschäftsleitung).
Darunter waagrecht auf einer Ebene zum Beispiel 4 Kästchen für die Bereiche
- Forschung und Entwicklung (F & E),
- Produktion,
- Verwaltung und
- Vertrieb.
Die einzelnen Bereiche können weiter unterteilt sein, etwa der Bereich Verwaltung in
- Personal,
- Buchführung und
- Controlling.
Oft stehen noch die Leiter der Abteilungen oder die einzelnen zuständigen Mitarbeiter dabei.
Die Kästchen sind mit Linien oder Pfeilen verbunden.

Beispiel für ein Organigramm (Funktionale Organisation)
Das Organigramm zeigt,
- wer im Unternehmen an wen berichtet bzw. wem unterstellt ist,
- wieviele Hierarchieebenen das Unternehmen hat,
- an wen man sich wenden kann, wenn man zum Beispiel Kostendaten benötigt.