Portfolioanalyse
Portfolioanalyse Definition
Eine Portfolioanalyse ist ein Instrument der strategischen Unternehmensführung.
Ein Portfolio in diesem Sinne kann z. B. bei einem Unternehmen verschiedene Geschäftsfelder umfassen, z. B. 1) Smartphones, 2) Computer und 3) Software und Dienstleistungen.
Portfolioanalyse bedeutet dann, sich dieses Portfolio aus Geschäftsfeldern (oder auch Produktgruppen) kritisch anzusehen und zu fragen, wo diese aktuell stehen.
Dabei werden für eine Einordnung meist nur zwei Dimensionen in einem Koordinatensystem verwendet, eine externe und einer interne; z. B. das Marktwachstum in einer Branche / einem Geschäftsfeld (extern) und der eigene Marktanteil (intern). Die eigenen Geschäftsbereiche werden dann anhand dieser Kriterien in Felder einer Matrix (Tabelle) eingeordnet und je nach Feld werden dann Standard-Strategien abgeleitet (z. B. Geschäftsfeld ausbauen).
Unternehmen wollen daraus erkennen, welche Felder Zukunft haben, welche problematisch sind, was in den einzelnen Feldern getan werden muss usw.
Die wohl bekannteste Portfolioanalyse ist die BCG-Matrix. Es gibt aber noch weitere.