Saysche Theorem

Saysche Theorem Definition

Das von Jean Baptiste Say Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte Saysche Theorem bzw. Gesetz besagt vereinfacht, dass sich jedes Angebot seine Nachfrage schafft.

Die Idee dahinter zunächst bei einer Tauschwirtschaft ohne Geld:

Wenn ein Produzent z. B. 10 Laib Brot herstellte, tat er dies annahmegemäß nur dann, wenn er diese entweder (zum Teil) selbst brauchte oder damit gegen andere Güter tauschen mochte.

Wenn er dann 15 Laib Brot produzierte, hieß das, dass er insgesamt mehr Güter konsumieren möchte – das (erhöhte) Angebot schafft die (erhöhte) Nachfrage. Zwischen Angebot und Nachfrage besteht ein Gleichgewicht.

In einer Geldwirtschaft kann aber auch ein Teil der Produktion bzw. des mit der Produktion eingenommenen Geldes gespart werden, so dass der aktuelle Konsum geringer ist und nicht dem Angebot entspricht.

Der Preis für einen Laib Brot sei 1 Euro; der Brotproduzent nimmt dann mit seinen 15 produzierten Laib Brot 15 Euro ein und gibt vielleicht nur 10 Euro aus und spart 5 Euro; das Angebot im Wert von 15 Euro hat dann (zunächst) nur eine Nachfrage im Wert von 10 Euro geschaffen.

Sofern allerdings die gesparten 5 Euro als Kredit v. a. für Investitionen von Unternehmen vergeben würden, würde dadurch wieder Nachfrage geschaffen.

Die weitergeführte Saysche Argumentation besagt, dass die aus dem Sparen erwartete zukünftige Nachfrage dazu führt, dass Unternehmen Kredite aufnehmen und investieren, wodurch wiederum Nachfrage nach Investitionsgütern und Arbeitskräften geschaffen wird.

Kurzum: das Einkommen wird entweder konsumiert oder es wird gespart und investiert (alles Nachfrage) und das führt zu einem Gleichgewicht bei Vollbeschäftigung.

Nach dem Theorem dürfte es Konjunkturkrisen, Arbeitslosigkeit etc. eigentlich nicht geben (weshalb z. B. John Maynard Keynes das Saysche Theorem ablehnte, da er davon ausging, dass nicht alles gesparte Geld zu Nachfrage führt).

Das Saysche Theorem ist Teil der angebotsorientierten Wirtschaftstheorie bzw. der Neoklassik.

Alternative Begriffe: Saysche Gesetz, Saysches Theorem.