Urliste

Urliste Definition

Die Urliste ist eine Liste oder Tabelle, in der die jeweilige Merkmalsausprägung eines Merkmals für jeder untersuchte statistische Einheit einer statistischen Erhebung enthalten ist.

Die Urliste ist der Ausgangspunkt für weitere statistische Analysen, sie enthält noch keine Zusammenfassungen (z.B. in Klassen oder in einer Häufigkeitstabelle) oder Sortierungen (z.B. aufsteigend sortiert); sie ist eine Datentabelle in ihrem ursprünglichen Zustand.

Alternativ spricht man auch von Rohdaten. Das muss sich auch nicht nur auf einzelne Merkmalsausprägungen (in einer Liste) beziehen, sondern kann eine Datentabelle mit mehreren Merkmalen und ihren Ausprägungen sein (z.B. Augenfarbe, Haarfarbe, Alter, Größe).

Die Ergebnisse werden so und in der Reihenfolge erfasst, wie sie erhoben wurden. Dabei kann es sich auch um eine Zeitreihe über längere Zeiträume handeln, z.B. wenn man täglich die Außentemperatur oder sein Körpergewicht misst.

Beispiel

Es wird für eine Schulklasse mit 10 Schülern die Haarfarbe erfasst (z.B. bei Betreten des Klassenzimmers): blond, blond, braun, schwarz, braun, braun, braun, rot, schwarz, blond. Diese Notierung ist die Urliste.

Üblicherweise wird diese dann aufsteigend oder absteigend sortiert (falls es sich um Zahlen, z.B. Schulnoten handelt; aus der Urliste wird dann eine geordnete Urliste bzw. Rangliste) und zusammengefasst (z.B. als Strichliste notiert): 1 mal rot, 2 mal schwarz, 3 mal blond, 4 mal braun. Aus dieser Liste lassen sich somit bereits die absoluten Häufigkeiten (dreimal blond) ablesen, aus denen dann die relativen Häufigkeiten (30 % blond) berechnet werden können.

Ein Urliste muss nicht später unbedingt geordnet werden. Um z.B. den Durchschnitt von Zahlenwerten zu berechnen, benötigt man nur die Werte, die Reihenfolge ist egal; Man braucht aber eine geordnete Liste, um z.B. den Median / Zentralwert (der Wert , der in der Mitte einer geordneten Liste liegt, z.B. die 3 in der Zahlenreihe 1, 2, 3, 4, 5) oder generell Quantile zu finden.

Die Urliste ist zwar unübersichtlich und aus ihr sind kaum Erkenntnisse direkt ablesbar, für eine spätere Kontrolle ist sie aber wichtig. Bereits bei der Übertragung auf eine Strichliste können Fehler passieren. Mit der Urliste bzw. der ursprünglichen Datentabelle kann man immer wieder zur Datenbasis zurückkehren.