7-S-Modell
7-S-Modell Definition
Das von der Unternehmensberatung McKinsey entwickelte 7-S-Modell stellt Unternehmen anhand von 7 Variablen dar, die entscheidend für den Erfolg sein und sich gegenseitig beeinflussen sollen.
Mit diesen Faktoren kann zunächst der Zustand eines Unternehmens analysiert werden; anschließend kann an diesen bei Bedarf angesetzt werden, um das Unternehmen strategisch und langfristig besser aufzustellen.
Die 7 S kommen aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe.
Harte und weiche Faktoren
Es gibt nach dem Modell harte Faktoren, die leichter analysier-, beurteil- und überprüfbar sind, und weiche Faktoren, die schwerer zu analysieren und zu beurteilen sind.
Harte Faktoren:
- Strategie (Strategy)
- Organisationsstruktur (Structure)
- Prozesse, Programme, Systeme (Systems)
Weiche Faktoren:
- Spezielle Kenntnisse (Skills)
- Personal (Staff)
- Selbstverständnis, Unternehmensleitbild (Shared Values)
- Unternehmenskultur, -stil (Style)