Market-Based-View

Market-Based-View Definition

Der Market-Based-View (marktbasierter Ansatz, Marktorientierung) ist ein Ausgangspunkt bzw. eine Sichtweise des Strategischen Managements.

Von außen (Kunden, Markt) nach innen (Unternehmen, Produkte)

Bei einem Market-Based-View geht das Unternehmen bei der Strategieentwicklung vom Markt aus und richtet das Produktsortiment und die Organisation konsequent am Markt aus. Man schaut nach draußen: Markt, Kunden, Trends und so weiter.

Das wird auch als Outside-In-Perspektive bezeichnet.

Das klingt selbstverständlich. Es gibt aber auch einen gegensätzlichen Ansatz: den Resource-Based-View bzw. ressourcenbasierten Ansatz, der von den Fähigkeiten und Stärken des Unternehmens ausgeht. Man schaut nach innen (ohne den Markt und die Kunden aber natürlich ganz aus den Augen zu lassen): Was kann das Unternehmen gut? Wo überall könnte es damit erfolgreich sein?

Branchenanalyse und Positionierung

Das Unternehmen betrachtet beim Market-Based-View,

  • wie attraktiv die Branche ist (Wie groß ist das Marktwachstum? Wie stark ist die Konkurrenz? Wie hoch sind Preisniveau und Gewinnmargen? …) und
  • welche Position es selbst in der Branche hat bzw. einnehmen könnte (Marktführer? Innovator? Nachfolger? Servicesieger? Kostenführer? Qualitätsführer? …).

Dabei kann die Branche beispielsweise mit der Branchenstrukturanalyse nach Porter untersucht werden. Man betrachtet die Chancen und Risiken des Marktes und seiner Entwicklung, weniger die eigenen Stärken und Schwächen des Unternehmens.

Und als Wettbewerbsstrategien kommen insbesondere die Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft, Differenzierungsstrategie, Nischenstrategie und Outpacing-Strategie in Frage.

Ziel

Als Ergebnis soll ein marktbasierter Wettbewerbsvorteil abgeleitet werden, um das Unternehmen erfolgreich zu machen oder zu halten.

Alternative Begriffe: Marktorientierter Ansatz.