Strategie
Strategie Definition
Eine Strategie legt fest, wie zuvor definierte Ziele erreicht werden sollen.
Unternehmensstrategien gelten mittel- bis langfristig, müssen aber auch immer wieder an veränderte Märkte, gesellschaftliche Entwicklungen etc. angepasst werden.
Beispiel
Ein Autobauer habe das Ziel, erster Anbieter markttauglicher selbstfahrender Autos zu sein.
Strategien – also Wege dahin – gibt es viele:
- eigene darauf ausgerichtete Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufbauen;
- Unternehmen aufkaufen, die auf Gebieten wie Künstliche Intelligenz, Sensoren, Vernetzung usw. führend sind;
- Kooperationen mit Technologieunternehmen eingehen;
- eine agile Organisation schaffen, die schnell Dinge umsetzen kann;
- usw.
Die Strategie legt einen langen Weg fest; je nachdem, für welche der obigen Strategien oder auch Kombinationen daraus man sich entscheidet, verlaufen die nächsten Jahre ganz unterschiedlich.
Der Dreiklang lautet: Ziel – Strategie – Umsetzung.