Above-the-line-Marketing
Above-the-line-Marketing Definition
Zum Above-the-line-Marketing gehören beispielsweise
- TV-und Radio-Werbung,
- Zeitungsanzeigen,
- Außenwerbung (Plakate, Litfaßsäulen),
- Direktwerbung (Werbebriefe, -flyer),
- Online-Werbung (Werbebanner) und
- Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).
Gemeinsamkeit: für die Umworbenen ist es offensichtlich, dass sie werbemäßig beeinflusst werden sollen. Sie wissen sofort: das ist Werbung.
Wörtlich heißt „above the Line“ „oberhalb der Linie“, wenn man so will: oberhalb der Wahrnehmungslinie für Werbung.
Alternative Begriffe: Above-the-line Kommunikation, Above-the-line Werbung.
Eignung
Above-the-line-Marketing
- wirkt oft breit (etwa im ganzen Land);
- ist vor allem geeignet, neue Anbieter oder Produkte auf dem Markt zu etablieren und bekannt zu machen;
- ist aber eher teuer.
Gegenstück: Below-the-line-Marketing
Das Gegenstück ist das Below-the-line-Marketing, bei dem die Werbung nicht mehr so offensichtlich ist.