Above-the-line-Marketing

Above-the-line-Marketing Definition

Zum Above-the-line-Marketing gehören beispielsweise

  • TV-und Radio-Werbung,
  • Zeitungsanzeigen,
  • Außenwerbung (Plakate, Litfaßsäulen),
  • Direktwerbung (Werbebriefe, -flyer),
  • Online-Werbung (Werbebanner) und
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

Gemeinsamkeit: für die Umworbenen ist es offensichtlich, dass sie werbemäßig beeinflusst werden sollen. Sie wissen sofort: das ist Werbung.

Wörtlich heißt „above the Line“ „oberhalb der Linie“, wenn man so will: oberhalb der Wahrnehmungslinie für Werbung.

Alternative Begriffe: Above-the-line Kommunikation, Above-the-line Werbung.

Eignung

Above-the-line-Marketing

  • wirkt oft breit (etwa im ganzen Land);
  • ist vor allem geeignet, neue Anbieter oder Produkte auf dem Markt zu etablieren und bekannt zu machen;
  • ist aber eher teuer.

Gegenstück: Below-the-line-Marketing

Das Gegenstück ist das Below-the-line-Marketing, bei dem die Werbung nicht mehr so offensichtlich ist.