Below-the-line-Marketing
Below-the-line-Marketing Definition
Zum Below-the-line-Marketing gehören beispielsweise
- Verkaufsförderung,
- Sponsoring,
- Product Placement,
- Event-Marketing,
- Mund-zu-Mund-Werbung / Virales Marketing,
- Ambush-Marketing,
- Sensation-Marketing.
Gemeinsamkeit: für die Umworbenen ist es nicht so offensichtlich, dass sie werbemäßig beeinflusst werden sollen (anders als bei einem TV-Werbespot oder einer Zeitungsanzeige).
Wörtlich heißt „below the Line“ „unterhalb der Linie“ (unterhalb der Wahrnehmungslinie für Werbung).
Alternative Begriffe: Below-the-line Kommunikation, Below-the-line Werbung.
Eignung
Below-the-line-Marketing
- wirkt in klar definierten Zielgruppen, gegebenenfalls regional, temporär;
- ist eher günstig, deshalb für Unternehmen am Anfang bzw. ohne große Fernseh- und Anzeigen-Budgets geeignet.
Gegenstück: Above-the-line-Marketing
Das Gegenstück ist das Above-the-line-Marketing, bei dem die Werbung offensichtlich ist.