Below-the-line-Marketing

Below-the-line-Marketing Definition

Zum Below-the-line-Marketing gehören beispielsweise

  • Verkaufsförderung,
  • Sponsoring,
  • Product Placement,
  • Event-Marketing,
  • Mund-zu-Mund-Werbung / Virales Marketing,
  • Ambush-Marketing,
  • Sensation-Marketing.

Gemeinsamkeit: für die Umworbenen ist es nicht so offensichtlich, dass sie werbemäßig beeinflusst werden sollen (anders als bei einem TV-Werbespot oder einer Zeitungsanzeige).

Wörtlich heißt „below the Line“ „unterhalb der Linie“ (unterhalb der Wahrnehmungslinie für Werbung).

Alternative Begriffe: Below-the-line Kommunikation, Below-the-line Werbung.

Eignung

Below-the-line-Marketing

  • wirkt in klar definierten Zielgruppen, gegebenenfalls regional, temporär;
  • ist eher günstig, deshalb für Unternehmen am Anfang bzw. ohne große Fernseh- und Anzeigen-Budgets geeignet.

Gegenstück: Above-the-line-Marketing

Das Gegenstück ist das Above-the-line-Marketing, bei dem die Werbung offensichtlich ist.