Brainstorming

Brainstorming Definition

Brainstorming ist eine Kreativitätstechnik, um systematisch Ideen zu generieren; die Ideen werden (noch) nicht bewertet.

Eine Gruppe kommt beispielsweise am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr zusammen, um Ideen für neue Produkte des Unternehmens zu finden.

Anforderungen / Spielregeln

  • Heterogene Gruppe (zum Beispiel aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchiestufen),
  • viele Ideen (Menge vor Qualität),
  • positiv gestimmt, frei und ungehemmt,
  • keine Kritik („Das ist ja verrückt!“, auch keine rollenden Augen),
  • keine „Urheberrechte".

Das Ergebnis ist eine Liste / ein Protokoll aller Ideen.

Diskussion, Auswertung, Kritik, Machbarkeitsanalysen usw. erfolgen erst später.

Alternative Methoden

Weitere Kreativitätstechniken sind Brainwriting (zum Beispiel die 635-Methode), der Morphologische Kasten oder Synektik.