Brainstorming
Brainstorming Definition
Brainstorming ist eine Kreativitätstechnik, um systematisch Ideen zu generieren; die Ideen werden (noch) nicht bewertet.
Eine Gruppe kommt beispielsweise am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr zusammen, um Ideen für neue Produkte des Unternehmens zu finden.
Anforderungen / Spielregeln
- Heterogene Gruppe (zum Beispiel aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchiestufen),
- viele Ideen (Menge vor Qualität),
- positiv gestimmt, frei und ungehemmt,
- keine Kritik („Das ist ja verrückt!“, auch keine rollenden Augen),
- keine „Urheberrechte".
Das Ergebnis ist eine Liste / ein Protokoll aller Ideen.
Diskussion, Auswertung, Kritik, Machbarkeitsanalysen usw. erfolgen erst später.
Alternative Methoden
Weitere Kreativitätstechniken sind Brainwriting (zum Beispiel die 635-Methode), der Morphologische Kasten oder Synektik.