Content Marketing

Content Marketing Definition

Content Marketing bedeutet, dass Unternehmen redaktionelle Inhalte (Texte, Fotos, Videos, Podcasts, Tools etc.) herstellen und veröffentlichen, die im besten Falle nützlich, hilfreich, unterhaltsam oder spannend sind.

Im Gegensatz zu klassischer Werbung stehen nicht direkt die Produkte des Unternehmens im Vordergrund, vielmehr werden Themen aus den Bereichen Technik, Kultur, Reise, Mode oder Sport aufgegriffen, welche die Zielgruppen interessieren könnten.

Beispiele

Ein Reifenhersteller schreibt Reportagen über den Rennsport.

Ein Autohersteller publiziert ein Lifestyle-Magazin.

Damit will das Unternehmen i.d.R. seine Bekanntheit steigern, seine Marken fördern, sein Image verbessern, mit seinen potenziellen und bestehenden Kunden kommunizieren u.v.m.

Das Content Marketing kann z.B. darin bestehen, dass das Unternehmen

  • auf der eigenen Webseite Inhalte anbietet,
  • einen eigenen Unternehmensblog betreibt (inkl. Kommentarfunktion) oder auf anderen Seiten bloggt,
  • einen Video-Kanal unterhält,
  • nützliche Tools anbietet (z.B. zur Berechnung der Kfz-Steuer oder des Nettogehalts),
  • etc.