Event-Marketing
Event-Marketing Definition
Beim Event-Marketing organisiert das Unternehmen eigene Erlebnisveranstaltungen wie z.B. Jubiläumsfeierlichkeiten, Sportwettkämpfe, Tage der offenen Tür, Kongresse, Fachtagungen, Produktvorstellungen (z.B. neues Automodell) mit Bühne, Essen, Kinderbetreuung etc., um in diesem Rahmen sich selbst und seine (weiteren) Produkte zu präsentieren.
I.d.R. erfolgen die Events ohne direkten Produktverkauf an die Teilnehmer. Gefördert werden sollen v.a. eine positive Einstellung zum Unternehmen und zu den Produkten sowie allgemein der Bekanntheitsgrad; ggfs. tritt das Unternehmen auch in einen Dialog mit den Teilnehmern (z.B. mittels Fragebögen).
Im Gegensatz zum Sponsoring, bei dem das Unternehmen als Sponsor bei von anderen organisierten Veranstaltungen auftritt, ist das Unternehmen hier selbst Veranstalter (auch wenn es sich ggfs. eines spezialisierten Dienstleisters wie einer Eventagentur bedient) und hat dadurch eine nahezu vollständige Kontrolle über die Ausrichtung der Veranstaltung und die Präsentation des Unternehmens.
Alternative Begriffe: Eventmarketing.