Investment Center
Investment Center Definition
Investment Center sind eine hohe Stufe der „Center“: während Cost Center nur für Kosten verantwortlich sind und Profit Center für Erlöse und Kosten (aus der Differenz ergibt sich der Profit / Gewinn / das Betriebsergebnis), entscheiden die Verantwortlichen von Investment Centern darüber hinaus auch über weitreichende Investitionen und Erweiterungen des Geschäfts.
Das tun Profit Center in gewisser Weise auch, sie können in der Regel selbstständig Maschinen kaufen oder Ähnliches; die hier gemeinten Investitionen gehen aber weiter, zum Beispiel die Investitionen in neue Geschäftszweige oder den Zukauf von Unternehmen oder Know-How betreffend.
Erfolgskriterien
Erfolgskriterien von Investment Centern sind entsprechend nicht Kosten oder Gewinne, sondern der Return on Investment bzw. eine Kapitalverzinsung.
Das heißt, der Gewinn, den sie erzielen, wird in ein Verhältnis zum Kapitaleinsatz gesetzt (vereinfacht: 10 Mio. € Gewinn bei 100 Mio. € Kapitaleinsatz ergibt eine Rendite von 10 %).
Beispiel
In einem großen Flugtechnologiekonzern sind die drei Sparten „Passagierflugzeuge“, „Transportflugzeuge“ und „Hubschrauber“ stark dezentral in Investment Centern organisiert; wenn die Hubschrauber-Sparte für sich einen wachsenden Markt sieht, kann sie beispielsweise entscheiden, eine neue Fabrik in einem anderen Land zu bauen oder ein Unternehmen aus dem Bereich Rettungshubschrauber aufzukaufen und damit die Produktpalette zu erweitern.
(Bei der Finanzierung wird sie auf den übergeordneten Konzern angewiesen sein, da nur dieser selbst in der Regel kreditwürdig ist bzw. die Möglichkeit hat, Anleihen herauszugeben).
Fazit
Investment Center sind Organisationseinheiten, deren Befugnis, eigenverantwortlich und selbständig Geschäftsentscheidungen zu treffen, hoch ausgeprägt ist; entsprechend sind direkte Mitspracherechte bzw. „Einmischungen“ der übergeordneten Einheit (Unternehmen, Konzern) gering.
Sie sind fast wie kleine Unternehmen im Unternehmen (organisatorisch, nicht rechtlich).
Dabei sind sie aber natürlich in die generelle Konzern- bzw. Unternehmensstrategie eingebunden (die Hubschrauber-Sparte darf nicht in eine Keks-Fabrik investieren).
Alternative Begriffe: Investmentcenter.