Make-to-Stock

Make-to-Stock Definition

Make-to-Stock (deutsch: Lagerfertigung) bedeutet: das Unternehmen produziert auf Basis von Planungen bzw. Prognosen, ohne dass konkrete Kundenaufträge vorliegen.

Das geht am besten bei standardisierter Massenware, die kontinuierlich in großen Mengen an viele oder große Kunden abverkauft wird; die meisten Konsumgüter werden so hergestellt.

Beispiel

Ein Süßwarenhersteller produziert Gummibärchen auf Vorrat. Bestellt eine Supermarktkette bei dem Hersteller, kann diese in kurzer Zeit beliefert werden.

Das Gegenstück wäre Make-to-Order (Auftragsfertigung).

Das Produkt muss natürlich lagerfähig sein (am besten lange wie bei Schrauben oder Keksen oder zumindest eine gewisse Zeit wie bei Joghurts oder Brot, kaum möglich bei Strom).

Das Lager selbst muss nicht immer so explizit ein Lager sein: die Auslage beim Bäcker ist auch ein Lager, der Bäcker hat seine Anzahl an Brezeln usw. auf Grundlage von Erfahrungswerten produziert und verkauft sie am selben Tag ab.

Die Lagerfertigung hat für das Unternehmen den Vorteil, dass sie selbst ruhig planen kann (statt dauernd Kundenaufträge mit Termindruck unterbringen zu müssen), deshalb auch die Produktion gut optimieren kann.

Die Planung selbst ist nicht trivial: es müssen Absatzmengen prognostiziert, Materialien beschafft, Sicherheitsmargen und -bestände eingerechnet, durchschnittliche Lagerdauern geschätzt, die Kapitalbindung in den Lagerbeständen minimiert, Losgrößen und Kosten optimiert werden u. v. m.

Es besteht trotz aller Sorgfalt das Risiko, auf den Waren sitzen zu bleiben bzw. vom falschen zu viel zu produzieren (während Kundenaufträge schon verkauft sind).

Ein Unternehmen muss auch nicht ausschließlich auf Basis von Make-to-Stock fertigen; es kann dies für Standardprodukte tun und für spezielle Produkte und Sonderwünsche Make-to-Order (Auftragsfertigung) anwenden.

Manche Start-ups fangen – wenn der Markt noch jung oder das Unternehmen selbst noch zu unbekannt ist – klein mit Auftragsfertigung an und gehen dann später, wenn das Geschäft floriert, zu Lagerfertigung über.

Alternative Begriffe: Anonyme Lagerfertigung, Build-to-Stock, Lagerfertigung, Lagerproduktion.