Multiple Sourcing

Multiple Sourcing Definition

Multiple Sourcing (Multiple: englisch für mehrere / mehrfach; Sourcing: Beschaffung / Einkauf) bedeutet: das Unternehmen kauft das zu beschaffende Produkt (z.B. ein Autobauer, der 8 Mio. Reifen pro Jahr benötigt), bei mehreren miteinander konkurrierenden Lieferanten ein.

Dadurch ist die Abhängigkeit geringer und die Unterbrechung der Lieferkette (durch Ausfall eines Lieferanten wg. Streik, Naturkatastrophen etc.) weniger wahrscheinlich, da dann die anderen Lieferanten mit höheren Stückzahlen einspringen können.

Zudem wird ein gewisser Wettbewerb bei den Lieferanten aufrecht erhalten: um Preise, Qualitäten, Lieferzuverlässigkeit, Innovationen usw.

Die Lieferanten können unterschiedliche Preise haben, so dass durch die Aufteilung des Beschaffungsvolumens auf mehrere Lieferanten in Summe u.U. mehr bezahlt wird, als wenn alles beim günstigsten Lieferanten eingekauft würde (kleinere Einkaufsmengen verringern auch das Rabattpotential und den Verhandlungsspielraum). Zudem steigt die Komplexität, da mehr Lieferanten in das Lieferantenmanagement einbezogen werden müssen.

Multiple Sourcing ist eine allgemeine Beschaffungsstrategie, die je nach Unternehmen auf alle oder viele Materialien und Teile oder nur auf bestimmte wichtige angewandt werden kann; teils ist sie aber auch nicht möglich, da z.B. nur ein einziger Lieferant das erforderliche Know-How oder ein Patent hat bzw. die notwendige Qualität liefern kann.

Das Gegenstück zum Multiple Sourcing ist das Single Sourcing (Bezug bei einem Lieferanten).

Fazit: hat man vielleicht einen besten oder günstigsten Lieferanten gefunden, würde einem das im privaten Bereich reichen ("Stammbäckerei") – Unternehmen müssen aber Risiken vermeiden, deshalb binden viele trotz höherer direkter Kosten und mehr Aufwand weitere Lieferanten ein, da eine Unterbrechung der Produktion aufgrund von Lieferausfällen schnell fatal ist.