Single Sourcing

Single Sourcing Definition

Single Sourcing bedeutet: das Unternehmen kauft das zu beschaffende Produkt – zum Beispiel jährlich 8 Mio. Reifen im Falle eines Autobauers – zumindest für einen bestimmten Zeitraum wie etwa ein Geschäftsjahr bei nur einem einzigen Lieferanten ein (Single Sourcing wörtlich: aus einer Quelle beziehen).

Vorteile

Durch das hohe, nicht auf mehrere Lieferanten aufgeteilte Einkaufsvolumen von 8 Mio. Reifen können günstige Einkaufspreise verhandelt werden (der Lieferant hat aufgrund der hohen Stückzahlen Kostenvorteile aus den sogenannten Skaleneffekten).

Zudem ist der administrative Aufwand geringer, je weniger Lieferanten gepflegt werden müssen.

Nachteil

Durch den Bezug von nur einem Lieferanten ist jedoch die Abhängigkeit groß; es kann schnell zu einer Unterbrechung der Lieferkette kommen, wenn der eine Lieferant wegen Streik, IT-Problemen, Naturkatastrophen etc. nicht liefern kann oder gar gänzlich ausfällt (Insolvenz).

Das gilt insbesondere bei eigener Just-in-Time-Fertigung, bei welcher der Lieferant erst genau dann liefert, wenn die Teile in der Produktion benötigt werden und deshalb keine oder nur kleine Lager als Zwischenpuffer bestehen.

Sole Sourcing

In Einzelfällen kann Single Sourcing auch zwangsläufig sein, zum Beispiel wenn nur ein Hersteller eine bestimmte Qualität liefern kann, ein Patent hat oder ein Monopolist ist.

Diese erzwungene Bindung an einen Lieferanten wird dann als Sole Sourcing bezeichnet, während man sich beim Single Sourcing aus mehreren möglichen Lieferanten freiwillig für einen entschieden hat.

Gegenstück: Multiple Sourcing

Das Gegenstück zum Single Sourcing ist das Multiple Sourcing (die Beschaffung eines Produkts ist auf mehrere Lieferanten aufgeteilt).

Fazit

Single Sourcing bedeutet für ein Unternehmen günstigere Einkaufspreise und damit geringere Kosten sowie weniger Aufwand; der Preis dafür ist eine größere Abhängigkeit bzw. ein höheres Ausfallrisiko.

Alternative Begriffe: Einzelquellenbeschaffung, Singlesourcing.