Univariate Analyse

Univariate Analyse Definition

Eine univariate Analyse ist eine statistische Auswertung nur eines Merkmals. Beispiel: für zehn Personen wird das Körpergewicht gemessen und dann ein Mittelwert bzw. Durchschnitt gebildet.

Statt univariat könnte man auch eindimensional sagen.

Dafür kann man zum Beispiel neben dem Mittelwert und anderen Lagemaßen auch Streuungsmaße oder Konzentrationsmaße berechnen.

Keine Zusammenhänge

Man kann aber natürlich keine Zusammenhänge bzw. Korrelationen analysieren, dafür bräuchte man mindestens noch ein zweites Merkmal wie beispielsweise die Körpergröße (dann Bivariate Analyse genannt) oder mehr als zwei Merkmale wie etwa neben Körpergewicht und Körpergröße noch das Alter (Multivariate Analyse).

Auswertungsmöglichkeiten

Mit univariaten Daten kann man bereits zahlreiche Auswertungen machen; wieviel im Einzelnen, hängt vom Skalenniveau ab: mit metrischen Daten wie dem Körpergewicht am meisten, mit ordinalskalierten Daten wie „gut, mittel, schlecht“ (Rangfolge) bereits weniger und mit nominalskalierten Daten wie der Augenfarbe am wenigsten (es gibt zum Beispiel keine durchschnittliche Augenfarbe, aber ein durchschnittliches Körpergewicht).

Mögliche Auswertungen:

  • Absolute und relative Häufigkeiten ermitteln und beispielsweise in Balken- oder Kreisdiagrammen darstellen;
  • Daten in Klassen einteilen (zum Beispiel in Einkommenshöhen wie 20.001 € bis 30.000 €, 30.001 € bis 40.000 € usw.);
  • Lagemaße berechnen wie den arithmetischen Mittelwert / Durchschnitt oder andere (geometrische, harmonische) Mittelwerte, den Modalwert (die am häufigsten auftretende Merkmalsausprägung), den Median (der die Daten in zwei Hälften teilt: die eine Hälfte liegt unter dem Median, die andere darüber), Perzentile, Dezile, Quantile, Quartile;
  • Streuungsmaße berechnen wie die Spannweite, den Interquartilsabstand, die mittlere absolute Abweichung, die Varianz, die Standardabweichung, den Variationskoeffizienten oder die Entropie;
  • Konzentrationsmaße berechnen, wie den Gini-Koeffizienten, die Lorenzkurve, den Herfindahl-Index, die Konzentrationsrate oder den Rosenbluth-Index.

Alternative Begriffe: Univariate Daten, Univariate Datenanalyse, Univariate Statistik.