Wertorientierte Kennzahlen

Wertorientierte Kennzahlen Definition

Wertorientierte Kennzahlen beziehen sich darauf, ob in einem Zeitraum (zum Beispiel Geschäftsjahr) Wert geschaffen oder Wert vernichtet wurde.

Mit Wert ist der Unternehmenswert gemeint. Mit anderen Worten ist die Frage: ist das Unternehmen mehr wert geworden?

Diese Frage ist direkt nicht so einfach zu beantworten; am ehesten noch für börsennotierte Unternehmen: bei diesen könnte man nachprüfen, wie sich der Aktienkurs bzw. die Marktkapitalisierung in einem Jahr verändert hat; sind diese um 10 % gestiegen, ist das Unternehmen anscheinend 10 % mehr wert, wenn der Markt / die Börse das sagen (aber auch hier wirken externe Faktoren wie beispielsweise der aktuelle Marktzinssatz, Krisen, wirtschaftspolitische Entscheidungen oder Börsenturbulenzen und die Wertveränderung wurde vielleicht gar nicht aktiv durch das Management des Unternehmens erzeugt).

Bei nicht börsennotierten Unternehmen müsste man regelmäßig aufwändige Unternehmensbewertungen vornehmen.

Deshalb behilft man sich mit wert-„orientierten“ Kennzahlen, die zumindest Anhaltspunkte dafür geben, ob Wert geschaffen wurde.

Schwächen traditioneller Kennzahlen

Andere, traditionelle Kennzahlen wie beispielsweise der Jahresüberschuss (Gewinn) oder die Umsatzrendite sind zwar Indizien für ein erfolgreiches Geschäftsjahr; ob der Unternehmenswert gesteigert wurde, ergibt sich daraus jedoch nicht.

Das liegt zum Beispiel daran, dass bei diesen Kennzahlen das Risiko des Unternehmens oder der notwendige Kapitaleinsatz nicht berücksichtigt werden oder dass Buchwerte aus der Rechnungslegung verwendet werden.

Ein identischer Gewinn von zum Beispiel 1 Mio. € kann aus einem HGB- oder IFRS-Abschluss entnommen werden und wird damit ganz anders ermittelt; zum anderen kann er mit 5 Mio. € Kapitaleinsatz oder mit 100 Mio. € Kapitaleinsatz erreicht worden sein, auch das ein großer Unterschied (für die Kapitalverzinsung).

Zudem ist derselbe Gewinn bei höherem Risiko anders einzuschätzen als bei geringem Risiko (er wurde sozusagen mit einem höheren Risiko erkauft).

Außerdem sind traditionelle Kennzahlen in der Regel kurzfristig (ein Quartal oder Jahr) und vergangenheitsorientiert (letztes Quartal bzw. Jahr), nicht langfristig und in die Zukunft gerichtet.

Die wertorientierten Kennzahlen versuchen, diese Schwachpunkte und Unzulänglichkeiten herkömmlicher Kennzahlen auf die eine oder andere Weise zu beseitigen oder zumindest zu mindern.

Übersicht

Am stärksten verbreitet sind diese wertorientierten Kennzahlen:

  • Economic Value Added (EVA)
  • Cash Value Added (CVA)
  • Market Value Added (MVA)
  • Cash Flow Return on Investment (CFROI)
  • Discounted Cash Flow (DCF).