Ambient Marketing
Ambient Marketing Definition
Ambient Marketing bzw. Ambient Media als eine Form des Guerilla-Marketings ist beispielsweise das Verteilen von Werbepostkarten in Kneipen, das Auslegen von Gratisproben in Kinos oder Hochschulen oder die Platzierung von Plakaten in öffentlichen Toiletten.
Ambiente ist die Umgebung / Umwelt, das Milieu.
Man erreicht die Zielgruppe also direkt und außerhalb der eigenen vier Wände und vor allem auch dann, wenn sie nicht mit Werbung rechnet wie bei einem Kneipenbesuch.
Gründe / Vorteile
Die Ambient-Werbeformen sollen aufgrund der Einbettung in das Umfeld als wenig aufdringlich oder störend empfunden werden (man kann die Postkarte nehmen oder nicht, man muss nicht wie etwa bei Radiowerbung hinhören oder bei Fernsehwerbung hinschauen bzw. aktiv davon weggehen); im besten Fall werden sie sogar als unterhaltsam empfunden (witziger Spruch auf einer Postkarte oder einem Plakat).
Zudem können Zielgruppen halbwegs zielgerichtet angesprochen werden (beispielsweise Akademiker und vorwiegend junge Leute in Hochschulen oder Sportler in Fitnessstudios).