Sensation-Marketing

Sensation Marketing Definition

Beim Sensation Marketing versucht ein Unternehmen, mit einer Sensation – einer außergewöhnlichen, überraschenden, spektakulären, staunend machenden und gegebenenfalls auch schockierenden Aktion in der Öffentlichkeit – Aufmerksamkeit für das Unternehmen oder seine Produkte zu erzeugen.

Beispiel

Ein Roboterhersteller könnte zum Beispiel in einer Hamburger Fußgängerzone oder im Englischen Garten in München (erstmalig) Roboter Fußball gegeneinander spielen lassen.

Ziele: mit der Aktion in die Medien kommen und weitererzählt werden

Durch Berichterstattung in den Medien und Weitererzählen kann eine an einem Ort durchgeführte Aktion breit – eventuell sogar weltweit – wirken und Unternehmen und Produkte bekannt oder interessant machen.

Die Aktion wird nicht als (nervige) Werbung wahrgenommen, sondern als Erlebnis oder spannende Geschichte; das soll die Menschen positiv stimmen und begeistern („Die machen ja tolle Sachen …“).

Der Überraschungseffekt verblasst natürlich schnell – gerade durch die Medienberichte auch weiträumig bzw. weltweit („Schon wieder ein Roboterfußballspiel …“); Sensation-Marketing-Aktionen sind deshalb einmalig (man kann sie aber selbstverständlich gleichzeitig in mehreren Ländern bzw. Städten laufen lassen).

Gut vorbereitet

Die Aktion selbst kommt oft vermeintlich spontan daher, ist aber in Wirklichkeit gut geplant und vorbereitet (Zeitungen, Fernsehsender, Fotographen oder Influencer müssen vorab zu einem bestimmten Termin eingeladen werden).

Weiteres Beispiel

Das Sensation-Marketing kann auch darin bestehen, ein Produkt an einem ungewöhnlichen Ort oder auf außerordentliche Art zu platzieren.

Ein Autohersteller könnte beispielsweise ein Allrad-Auto an der Wand eines weltberühmten Hochhauses in Fahrtrichtung nach oben gerichtet platzieren.

Form des Guerilla-Marketings

Das Sensation-Marketing ist eine Form des Guerilla-Marketings (unkonventionelle, überraschende Marketingaktionen mit kleinem Budget und (erhoffter) großer Wirkung).