Preisschwelle
Preisschwelle Definition
Eine Preisschwelle ist eine Preishöhe, bei der sich die Preisbewertung der Kunden sprunghaft ändert; es erscheint ihnen zum Beispiel plötzlich teuer oder plötzlich erschwinglich.
Konsumenten reagieren auf Preisschwellen, zum Beispiel "Ist mir jetzt zu teuer, kaufe ich nicht mehr." oder "Jetzt passt es für mich, ich kaufe.".
Vor allem bei Preiserhöhungen kann es deshalb sein, dass der Absatz nach einer vielleicht prozentual nur geringfügigen Steigerung unerwartet stark und überproportional zurückgeht, wenn eine derartige Preisschwelle überschritten wurde.
Beispiel
Ein Restaurant hat bisher Mittags-Menüs für 7,90 € angeboten und wurde aus den umliegenden Büros in der Mittagspause gut besucht.
Erhöht das Restaurant nach 2 Jahren den Preis auf 8,20 €, ist das für viele Kunden eventuell nicht mehr "im Budget" für Mittagspausen, obwohl es keine 4 % teurer geworden ist (und die Preise vielleicht nur mit der Inflation erhöht wurden).
Die Nachfrage nach Mittags-Menüs sinkt dann eventuell sehr stark, weil beispielsweise mit „Mehr als 8 €“ eine Preisschwelle überschritten wurde.
Ein Risiko besteht aber auch nach unten: würde der Preis für Mittags-Menüs auf 2 € gesenkt, entstünden bei den Kunden Qualitätsbedenken („Was für Zutaten die wohl verwenden …?"). Es gibt also auch eine untere Preisschwelle von sagen wir 5 €, unterhalb derer die Kunden das Essen als zu bzw. verdächtig günstig betrachten würden.
Das Problem in der Praxis ist natürlich, (durchschnittliche) Preisschwellen zu kennen bzw. herauszufinden.
Von Preisschwellen zu unterscheiden sind Schwellenpreise wie beispielsweise 0,99 € oder 9,95 € (obwohl es hier durchaus Zusammenhänge gibt; 9,95 € wirkt günstiger als 10,05 €, obwohl der Unterschied sehr klein ist und "unter 10 €" kann auch eine Preisschwelle sein).
Aber auch 15 € statt bisher 18 € für eine Telefon-Flatrate kann eine Preisschwelle sein; das ist aber kein Schwellenpreis.
Fazit
Preisschwellen existieren in den Köpfen der Konsumenten; sie sind zum einen eine Gefahr: bei Überschreiten bricht der Absatz ein.
Aber auch eine Chance: durch einen vielleicht nur geringfügig günstigeren Preis kann der Absatz stark gesteigert werden.