Eckartikel

Eckartikel Definition

Eckartikel sind Produkte, deren Preis von den Kunden besonders wahrgenommen wird.

Das sind in einem Supermarkt zum Beispiel Brot, Butter und Milch, also Artikel, die der Kunde regelmäßig einkauft, deren Preise er im Kopf hat und die er deshalb über verschiedene Geschäfte vergleichen kann.

Eckartikel müssen Standard-Produkte sein, sonst fehlt die einfache Vergleichbarkeit (deshalb keine Eckartikel: Wein, Pralinen und so weiter).

Alternative Begriffe: Eckpreisartikel.

Eckartikel-Effekt

Die Kunden orientieren sich an diesen Preisen und wenn der Supermarkt dort günstig ist, gibt das den Kunden ein gutes Gefühl, dass der gesamte Laden günstig ist.

Günstige Eckartikel und alles andere überteuert funktioniert natürlich nicht – das würden die Kunden leicht durchschauen.

Konsequenz

Supermärkte und Discounter versuchen deshalb, ihre Preise für Eckartikel niedrig bzw. niedriger als die Konkurrenz zu halten.