Produktionsstrategie

Produktionsstrategie Definition

Die Produktionsstrategie wird – wie auch die Personal- oder Finanzierungsstrategie – aus der Unternehmensstrategie abgeleitet.

Die Produktionsstrategie legt fest, wie die Produktion langfristig ausgerichtet sein soll, um die anvisierten Ziele und Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

Beispielhafte Fragen und Entscheidungen

Dazu zählen zum Beispiel Entscheidungen darüber, welche Technologien angewandt werden, welche Fertigungstiefe angestrebt wird und welche Standorte in Frage kommen.

Ein Unternehmen könnte beispielsweise alle Produkte in eigenen Fabriken herstellen (oder zumindest montieren) oder aber auch Auftragsfertiger einsetzen (zum Beispiel bei Smartphones üblich oder teilweise bei Autobauern, die spezielle Modelle wie Cabrios, Geländewagen oder gepanzerte Fahrzeuge bei Fremdfirmen produzieren lassen).

Je nach Entscheidung des Unternehmens sind mehr oder weniger eigene Kapazitäten aufzubauen und passende Prozesse zu etablieren (etwa Qualitätskontrolle und Logistik).

Ebenso ist die Entscheidung über die Fertigungstiefe wichtig: sollen möglichst viele Bauteile selbst produziert oder von Lieferanten bezogen werden?

Weitere Fragen: welche Produktionstechnologien werden eingesetzt (Beispiele: Additive Fertigung / 3D-Druck, Roboter)? Inwieweit wird die Produktion automatisiert? Wie flexibel soll die Produktion sein (Umstellung auf andere Produkte, Modelle, Varianten kurzfristig möglich)?

Standorte könnten regional (Bayern, Deutschland), europaweit oder global in Frage kommen (mit den jeweiligen Konsequenzen für Transportwege, Risiken, Zölle, Wechselkurse usw.); zudem kann die Produktion zwischen verschiedenen Standorten aufgeteilt werden (Beispiel Flugzeugbau: Flügel, Flugzeugrumpf, Montage usw. an verschiedenen Standorten bzw. in mehreren Ländern).

Fazit

Es geht bei der Produktionsstrategie wie immer bei Strategien um die weitreichende und langfristige Ausrichtung (getroffene Entscheidungen sind nächste Woche weder vollständig umgesetzt noch rückgängig gemacht, sondern wirken über viele Jahre).

Zudem muss die Produktionsstrategie in die Unternehmensstrategie eingebettet sein: möchte das Unternehmen Qualitätsführer sein (beste Qualität im Markt, Premiummarke), erfordert das eine andere Produktion als im Falle einer Kostenführerschaft (günstigste Kosten im Wettbewerb).