Produktlebenszyklus
Produktlebenszyklus Definition
Ein Produkt durchläuft während der begrenzten Zeit / Lebensdauer, in der es auf dem Markt ist (etwa ein Automodell 6 Jahre, ein Handymodell 1 bis 2 Jahre, Schokoriegel Jahrzehnte), üblicherweise verschiedene Phasen.
Diese Produktlebenszyklusphasen sind mit verschiedenen Absatzzahlen, Umsätzen, Gewinnen und Entscheidungen bzw. Marketingmaßnahmen verbunden.
Alternative Begriffe: Lebenszyklus, Produkt-Lebenszyklus, Produkt-Lebenszyklus-Management, Product Life Cycle, Produktzyklus.
Bedeutung
Dieses Lebenszyklus-Konzept ist vor allem aus 2 Gründen von Bedeutung:
- zum einen sind, je nachdem, in welcher Phase sich das eigene Produkt befindet, entsprechende Marketingentscheidungen (zum Beispiel verstärkte Werbung, Produkt-Relaunch) zu treffen;
- zum anderen basiert die Unternehmensplanung für die nächsten Jahre auf den Absatz- und Umsatzprognosen, die abhängig von der jeweiligen Phase der Produkte des Unternehmens sind. Die Umsatz- und Gewinnprognosen sind nicht konstant (flach) und auch nicht linear (ansteigend), sondern folgen jeweils einer Kurve (die man sich wie die Silhouette eines Hügels vorstellen kann: es geht hoch auf einen Gipfel und auch wieder runter).
Produktlebenszyklusphasen
Der Produktlebenszyklus umfasst in der Regel die folgenden Produktlebenszyklusphasen:
- Einführungsphase: hohe Kosten für Markteinführung / Werbung, zunächst geringe Umsätze, oft keine Gewinne oder Verluste;
- Wachstumsphase: hohes Umsatzwachstum, Marktanteilszuwächse, Gewinne;
- Reifephase: weiter steigende Umsätze aber nur noch geringe Wachstumsraten, zunehmende Konkurrenz, sinkende Margen; gegebenenfalls steuert das Unternehmen durch verstärkte Werbung oder Preissenkungen dagegen;
- Sättigungsphase: gesättigter Markt, schlechte Wachstumsaussichten, rückläufige Gewinne / Rentabilität; gegebenenfalls steuert das Unternehmen durch ein Relaunch / Facelift des Produktes dagegen oder es schöpft durch eine Reduzierung der Marketingkosten Gewinne ab, solange es geht;
- Degenerationsphase: schrumpfender Markt, gegebenenfalls wird das Produkt vom Markt genommen (veraltet) und durch ein neues ersetzt (zum Beispiel das neue Auto einer Modellreihe).
Typisch für viele Produkte – aber keine Gesetzmäßigkeit
Das ist ein idealtypischer Verlauf für ein erfolgreiches Produkt; dieser Verlauf kann aber schon an der Einführungsphase scheitern, viele Produkte schaffen es nie in die Wachstumsphase; auf der anderen Seite gibt es auch "Dauerbrenner", die sich konstant gut im Markt halten. Zudem variieren die Dauern der einzelnen Phasen je nach Produktkategorie.