Strategisches Marketing

Strategisches Marketing Definition

Das strategische Marketing beschäftigt sich mit den weitreichenden, langfristigen Fragestellungen und Entscheidungen des Marketings, z. B.

Um das strategische Marketing anhand eines einfachen Beispiels vom operativen Marketing abzugrenzen:

Ein Sportwarenhändler mit einem Laden in der Innenstadt befasst sich operativ z. B. damit, welche Fußballschuhe gerade gefragt sind, welche Produkte er in einem Werbeblatt aktuell verstärkt bewirbt, wo er die Preise senken muss, um konkurrenzfähig zu sein, wie er neue Kunden in den Laden locken kann usw. (Tagesgeschäft).

Strategisch treibt ihn eher um, ob und wie sein Laden auf Dauer gegen den Internethandel bestehen kann, welche Entwicklung der Handel gemessen am Umsatz in Innenstädten generell nimmt (negativer Trend) u. a. Er würde sich dann überlegen, ob er mittel- bis langfristig nur noch beratungsintensive Sportprodukte führt (Alleinstellungsmerkmal: ein Verkäufer nimmt sich eine Stunde Zeit), ob er sich auf Nischen wie Baseball oder Aikido konzentriert, ob er neben dem Laden noch einen Online-Shop aufbaut, ob er sich mit anderen verbündet (Fitnessstudios) usw. Es geht also darum – selbst wenn der Laden heute vielleicht sogar noch brummt –, das Unternehmen auf mittlere bis lange Sicht auf ein verändertes Kunden- bzw. Kaufverhalten, neue Bedürfnisse und zunehmenden Wettbewerbsdruck vorzubereiten.

Alternative Begriffe: Strategische Marketingplanung.