Shop-in-Shop

Shop-in-Shop Definition

Bei dem Shop-in-Shop-Konzept als Vertriebsweg unterhält ein Unternehmen / ein Hersteller einen abgegrenzten Verkaufsbereich beispielsweise in einem Kaufhaus.

Ein Shop-in-Shop ist nur für etablierte, starke Marken möglich, zudem muss ein ausreichendes Sortiment vorhanden sein.

Der Hersteller hat hier einen viel größeren Einfluss auf die Warenpräsentation (Ausleuchtung, Möblierung und so weiter) und seine Wahrnehmung durch die Kunden ist stärker, als wenn er nur den Handel wie ein normaler Lieferant beliefern würde.

Alternative Begriffe: Shop-in-Shop-Prinzip.

Beispiel

Beispiel: Shop-in-Shop-System

Eine Herrenmode-Marke unterhält in allen Filialen einer Kaufhauskette einen Shop-in-Shop, in dem nur Modelle der Modemarke präsentiert und verkauft werden.

Dadurch wird die klassische Einteilung der Bekleidungsabteilung des Kaufhauses in Kategorien (Anzüge, Hemden, Krawatten) zumindest für diesen Hersteller aufgehoben.

Die Organisation und Abwicklung (Auffüllung der Regale, Bezahlung an der Kasse, Beratung) wird in der Regel durch das Partnerunternehmen (hier: das Kaufhaus) vorgenommen.