Spill-Over-Effekt
Spill-Over-Effekt Definition
Der Spill-Over-Effekt (spill over: überlaufen, übergreifen) beschreibt im Marketing einen Übertragungseffekt: das gute Image eines Produkts oder Unternehmens überträgt sich auf andere Produkte des Unternehmens und fördert diese.
Oder: Eine Werbemaßnahme wirkt über das eigentliche, direkte Ziel hinaus.
Beispiel
Ein Eishersteller macht eine größere Kampagne und sendet viele TV-Spots für sein neues Walnusseis.
Das Unternehmen stellt fest, dass sich nicht nur sein neues Eis, sondern auch die anderen, alten Eissorten wie Vanille oder Schoko besser verkaufen.
Die Werbung für das neue Eis hat sich anscheinend auf die Kauflust für die anderen Sorten des Herstellers übertragen – ein positiver Spill-Over-Effekt.
Negativer Spill-Over-Effekt
Das kann auch in die andere Richtung gehen: Probleme, Mängel, Reputationsverlust eines Produkts können sich negativ auf andere Produkte des Unternehmens bzw. dessen gesamtes Sortiment übertragen.
Beispiel
Muss ein Lebensmittelhersteller ein Produkt wegen Verunreinigungen zurückrufen, wirkt sich das sicherlich auch auf die Absatzzahlen der anderen Produkte des Herstellers negativ aus.