Werbeträger

Werbeträger Definition

Werbeträger sind die Medien, über die das Produkt bei der Zielgruppe beworben wird bzw. über die das jeweilige Werbemittel an die Zielgruppe gebracht wird.

Beispiele

Werbeträger sind Zeitungen, Zeitschriften (Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften), Anzeigenblätter, Werbebeilagen, Fernsehsender, Radiosender, Kinos, Plakatwände, Litfaßsäulen, Internet-Suchmaschinen, Internetseiten, Social Media, Messestände.

Auswahl der Werbeträger

Die Auswahl der Werbeträger ist ein Teil der Mediaplanung.

So kann eine Anzeige (Werbemittel) beispielsweise in einer Zeitung, einer Zeitschrift oder in einem Anzeigenblatt, also über drei Werbeträger, veröffentlicht werden.

Ein Spot (Werbemittel) kann im Fernsehen, auf Internet-Video-Plattformen, in U-Bahn-Displays oder im Kino laufen, also über vier mögliche Werbeträger.

Und innerhalb der Werbeträgerkategorie ist dann weiter aufzuteilen: Auf welchen Fernsehsendern soll ein Spot ausgestrahlt werden? In welchen Zeitschriften soll eine Anzeige erscheinen?

Kriterien für die Auswahl sind Reichweiten, Zielgruppen der jeweiligen Werbeträger, Kosten (zum Beispiel Tausender-Kontakt-Preis), Werbewirkungen (Werbung im Kino wirkt anders als im Fernsehen), Regionalität (Ingolstadt) bzw. Überregionalität (deutschlandweit).

Ein Werbeträger – viele Möglichkeiten

Die Möglichkeiten, Werbeträger zu nutzen, sind oft vielfältiger als auf den ersten Blick erkennbar. Denkt man an Zeitungen, denkt man zunächst an Anzeigen. Es gibt aber weitere mögliche Werbemittel für Zeitungen: Beilagen, Gutscheine zum Heraustrennen, Produktproben oder Ähnliches.

Ebenso kann man im Fernsehen nicht nur Werbespots schalten, sondern beispielsweise auch Sendungen sponsern („Das Wetter wird Ihnen präsentiert von …“) oder (gekennzeichnete) Produktplatzierungen vornehmen.