Conjoint-Analyse

Conjoint-Analyse Definition

Mit einer Conjoint-Analyse wird die Bedeutung einzelner Produktmerkmale (z.B. Preis, Design, Gewicht, Leistung) für Kunden ermittelt und gewichtet.

Dafür werden verschiedene Merkmalsausprägungen zu (zunächst nur hypothetischen) Produkten kombiniert und diese werden anschließend von stichprobenhaft ausgewählten Konsumenten / Nutzern bewertet.

Beispiel

Ein Laptophersteller möchte vor der Produktentwicklung eines neuen Modells wissen, wie wichtig den Kunden die 3 Merkmale Gewicht, Akkulaufzeit und Preis sind.

Dazu lässt er in Kundenbefragungen z.B. einen Laptop mit den Merkmalsausprägungen 800 Gramm, 12 Stunden Akkulaufzeit und 1.000 € Verkaufspreis gegen einen Laptop mit den Merkmalsausprägungen 500 Gramm, 10 Stunden Akkulaufzeit und 1.200 € Verkaufspreis antreten – die Befragten sollen jeweils entscheiden, welche von den beiden Alternativen sie kaufen würden.

Dies wird in der Praxis mit mehr Merkmalskombinationen durchgespielt und aus den Ergebnissen kann dann statistisch abgeleitet werden, welche Merkmalsausprägungen hoch gewichtet werden bzw. für welche die Kunden bereit sind, zu zahlen (würde z.B. im obigen Beispiel Variante 2 gewählt, sähe man schon, dass ein niedriges Gewicht sehr wichtig ist, da dafür eine verringerte Akkulaufzeit und ein höherer Preis akzeptiert werden).

Alternative Begriffe: Conjoint Measurement, Conjoint-Methode.