Marktforschung
Marktforschung Definition
Die Marktforschung sammelt, analysiert und interpretiert Daten und Informationen über den oder die Absatzmärkte (Marktanalyse) sowie den Wettbewerb eines Unternehmens als Basis für Marketingentscheidungen.
Alternative Begriffe: Primäre Marktforschung, Primärerhebung, Primärforschung, Sekundäre Marktforschung, Sekundärerhebung, Sekundärforschung.
Beispielhafte Zwecke / Fragen
Die Marktforschung wird für ganz unterschiedliche Zwecke bzw. Fragen eingesetzt, zum Beispiel
- Wie hoch ist der Marktanteil des eigenen Unternehmens, wie hoch ist der Marktanteil der Wettbewerber und wie hoch ist das gesamte Marktvolumen?
- Wie groß ist das Marktpotenzial für ein neues Produkt, welches das Unternehmen entwickeln möchte?
- Wie zufrieden sind die Kunden mit den Produkten bzw. mit dem Service des Unternehmens?
- Wie viele Menschen kennen das Unternehmen bzw. die Marken des Unternehmens?
Primäre und sekundäre Marktforschung
Je nachdem sind dann die Daten und Informationen zu beschaffen, etwa durch Marktanalysen von Beratungsinstituten, mittels Stichprobenerhebungen durch Marktforschungsinstitute und so weiter.
Werden die Daten extra erhoben (zum Beispiel durch eine repräsentative Kundenbefragung, durch Auswertung von Messebesuchen oder durch Beobachtung des Kundenverhaltens — sogenannte field research), spricht man von Primärmarktforschung; falls das Unternehmen auf vorhandene Daten zurückgreift (amtliche Statistiken, eigene Umsatz-/Kundenauswertungen), spricht man von Sekundärmarktforschung (auch als desk research, das heißt Recherche vom Schreibtisch aus, bezeichnet).
Demoskopische und ökoskopische Marktforschung
Die demoskopische Marktforschung ist subjektbezogen, das heißt auf Personen oder Haushalte ausgerichtet und untersucht zum Beispiel das Konsumentenverhalten oder erhebt Daten von Verbrauchern wie Alter, Ausbildung, Einkommen.
Die ökoskopische Marktforschung ist objektbezogen, das heißt auf Sachverhalte und Fakten ausgerichtet und untersucht beispielsweise Absatzmengen, Preise und Qualitäten im Markt.