Experteninterview

Experteninterview Definition

Experteninterviews sind ein Instrument der qualitativen Marktforschung. Durch die Befragung von Experten soll v.a. verwertbares Wissen in einem Fachgebiet oder einer Branche gewonnen werden.

Befragt werden z.B.

  • Branchenexperten im Automarkt (Wettbewerber, Händler, Mobilitätsforscher, Verbände etc.), z.B. danach, welche Folgen sie aus dem autonomen Fahren erwarten;
  • Marktkenner des japanischen Marktes für Haushaltsgeräte bzgl. der wichtigsten Kaufkriterien, Verbraucherpräferenzen, Handelsformen u.s.w.;
  • Fachärzte danach, welche Heilmethoden sie für eine bestimmte Diagnose in ihrer Praxis am häufigsten anwenden, unter welchen Voraussetzungen sie dies tun, ob Probleme auftreten, wie die Patienten damit umgehen etc.

Die Experteninterviews werden entweder anhand eines vorbereiteten Interview-Leitfadens durchgeführt (wodurch das Expertenwissen strukturiert, aber eben auch auf die Themen des Leitfadens eingeschränkt abgefragt wird) oder offen (der Experte kann sein Wissen "raus lassen"), was eher zu überraschenden Einsichten führt (an viele Aspekte des Themas hätte man vorher gar nicht gedacht).

Alternative Begriffe: Expertenbefragung, Expertengespräch.