Fokusgruppe
Fokusgruppe Definition
Als Fokusgruppe bezeichnet man eine (moderierte) Gruppendiskussion mit wenigen Teilnehmern, beispielsweise 5 oder 10.
Die Gruppendiskussion erfolgt strukturiert, sie wird durch einen Interviewer / Moderator geleitet, die Ergebnisse werden in einem Protokoll oder Ähnlichem festgehalten.
Fokusgruppen sind eine Methode der qualitativen Marktforschung, genauer: eine Form der Befragung.
Die Fokusgruppe ist allein schon aufgrund ihrer kleinen Größe nicht repräsentativ für die Kunden; es geht auch nicht um quantitative Hochrechnungen, sondern nur um qualitative Aussagen.
Beispiel
Marktforscher untersuchen im Kundenauftrag (Kunden der Marktforscher sind die Unternehmen) zum Beispiel,
- welche Meinung eine Zielgruppe zu einem bestimmten Produkt oder auch zu dem Unternehmen selbst hat,
- welches Sortiment sich die Kunden wünschen,
- welchen Service sie schätzen,
- ob sie die Läden als sauber und übersichtlich empfinden.
Eventuell ergeben sich aus den Gruppendiskussionen auch neue Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge, die das Unternehmen aufgreifen kann.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
- kostengünstig (mehrere Personen gleichzeitig befragt);
- tiefere, emotionalere und überraschende Einblicke (im Gegensatz zu einem Standard-Fragebogen);
- Möglichkeiten, nachzufragen und nachzuhaken (im Gegensatz zu einer schriftlichen Befragung von Personen).
Nachteile:
- Diskussion wird möglicherweise durch dominante Wortführer geprägt, andere trauen sich nicht, offen zu reden;
- Ergebnisse lässt sich nicht ohne weiteres verallgemeinern (nicht repräsentativ für Millionen von Kunden);
- Ergebnisse und Schlussfolgerungen müssen nachträglich herausgearbeitet werden.