Mystery Shopping
Mystery Shopping Definition
Mystery Shopping ist ein Instrument der Marktforschung: Testkunden / Testkäufer, die sich nicht als solche zu erkennen geben (Mystery Shopper), nehmen im Auftrag von Unternehmen oder Marktforschungsinstituten Testkäufe vor oder testen Serviceangebote wie Beratung, Reparaturen oder Call Center.
Damit wird u.a. überprüft, wie gut die Beratung ist, wie freundlich der Service ist, wie schnell bzw. mit welchen Wartezeiten Kunden bedient werden etc.
Mystery Shopping findest i.d.R. stichprobenartig in mehreren Filialen oder bei mehreren Kundenberatern etc. statt, um ein aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten: die Produkt- und Servicequalität soll unternehmensweit gleich (hoch) sein.
Das "Shopping" ist also weit – nicht nur als Kaufen, sondern im Sinne von Leistungen als Kunde testen – zu verstehen: auch ein Restaurantkritiker oder Hoteltester ist ein Mystery Shopper.
Alternative Begriffe: Mystery Shopping Test, Mystery Test, Testkauf, Testkunde.