Handelsmarketing
Handelsmarketing Definition
Handelsmarketing ist das Marketing des Handels bzw. der Handelsunternehmen ggü. den Konsumenten bzw. Endverbrauchern.
Der Begriff Handelsmarketing wird vor allem verwendet, um dieses spezifisch auf Handelsunternehmen zugeschnittene Marketing vom Industriegütermarketing (Beispiel: ein Industrieunternehmen verkauft S-Bahnen oder große Passagierflugzeuge) und Konsumgütermarketing (Beispiel: ein Hersteller vertreibt Fertigpizzen, Seife oder Schokolade; auch: Herstellermarketing) abzugrenzen.
Handelsunternehmen wie Supermärkte, Discounter, Baumärkte oder Drogerien funktionieren ganz anders: sie entwickeln keine Produkte, vertreiben aber oft unzählige Produkte und werden für deren Qualität und Preise durchaus (weniger im rechtlichen Sinne) haftbar gemacht ("teurer Laden", "keine frische Ware").
Im Gegensatz zu den meisten Herstellern haben sie direkten Kundenkontakt.