Sortiment

Sortiment Definition

Sortiment sind alle Produkte, die ein Unternehmen bzw. Händler anbietet.

Sind das viele verschiedene Produkte (Baumarkt, Supermarkt, Kaufhaus), ist das ein breites Sortiment, sonst ein schmales Sortiment (Kajak-Fachgeschäft).

Werden von einem oder mehreren Produkten bzw. Warengruppen viele Varianten, Sorten etc. angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand).

Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

In gewisser Weise ist die Sortimentspolitik oft vorgegeben: Supermärkte müssen ein breites Sortiment anbieten (der Kunde möchte nicht für Milch in ein Geschäft, für Reis in ein anderes u.s.w.), die Unterschiede liegen dann darin, ob 800 oder 2.000 Artikel angeboten werden.