Indexzahlen

Indexzahlen Definition

Indexzahlen bzw. Indizes entstehen dadurch, dass Messwerte zu verschiedenen Zeitpunkten – zum Beispiel täglich, monatlich oder jährlich – erhoben werden und ein aus diesen Daten berechneter Index spiegelt deren zeitliche Entwicklung (Anstieg, Konstanz oder Rückgang im Zeitverlauf) wider.

So zeigt ein Preisindex oder Lebenshaltungskostenindex die Entwicklung der Preise von einem Jahr zum anderen und an einem Aktienindex kann man die tägliche Entwicklung der Aktienkurse ablesen.

Die Basis und Berechnung der Indizes kann unterschiedlich sein, daraus resultieren zum Beispiel für den Preisindex der Laspeyres-Index, der Paasche-Index und – als Kombination aus beiden – der Fisher-Index.

Beispiel

Beispiel: Einfacher Umsatzindex

Ein Unternehmen "misst" den Umsatz (liest den Umsatz aus der Gewinn- und Verlustrechnung ab) zum Ende des ersten vollen Geschäftsjahrs 31.12.01: 200 Mio. €.

Das Jahr 01 wird hier als Basisperiode mit einem Index von 100 festgelegt.

Dann misst das Unternehmen zum 31.12.02: 208 Mio. €.

Teilt es dann 208 Mio. € durch 200 Mio. €, ergibt sich 1,04 (oder 104 %); der Index liegt bei 104. Dadurch werden Informationen einfacher erfassbar: so sieht man anhand des Indexes gleich, dass der Umsatz um 4 % gestiegen ist (hier lässt sich das zwar auch so einfach sehen, weil im Beispiel mit schön runden Zahlen gerechnet wird; bei anderen Zahlen ist das aber nicht so einfach ersichtlich).

Zum anderen können Informationen dadurch auch zunächst vorenthalten / geheim gehalten werden (ich kann das Umsatzwachstum darstellen, ohne den Umsatz in € offen legen zu müssen).

In der Regel legt man einen Zeitpunkt als Basisperiode fest (hier das Jahr 01) und misst dann von da ausgehend in den Berichtsjahren 02, 03, 04 etc.

Ist der Umsatz im Jahr 03 beispielsweise 220 Mio. €, steht der Umsatzindex auf 110 (der Umsatz ist im Vergleich zum Basisjahr 01 um 20 Mio. € gestiegen, also um 10 %; ebenso der Index von 100 auf 110).

Komplexere Indexzahlen

Der Umsatzindex oben ist einfach: es wird nur die relative Veränderung des Umsatzes eines Unternehmens über die Jahre gezeigt.

Preisindizes oder Aktienindizes hingegen bilden die relativen Veränderungen mehrerer Objekte (Preise zahlreicher Güter und Dienstleistungen bzw. Aktien) ab; dazu müssen sie diese entsprechend ihrer Bedeutung gewichten.

Fazit

Indexzahlen verdichten also zum einen Informationen und zeigen zum anderen Entwicklungen klarer (auf den ersten Blick).