Kreisdiagramm

Kreisdiagramm Definition

Mit einem Kreisdiagramm können Anteile bzw. relative Häufigkeiten gut dargestellt werden, wenn nur einige wenige Merkmalsausprägungen (v. a. bei nominalskalierten Merkmalen) vorliegen; ansonsten kann es unübersichtlich bzw. nicht mehr ablesbar werden.

Die einzelnen Flächen des Kreisdiagramms sind proportional zu den Anteilen bzw. relativen Häufigkeiten. Es sollten aber die genauen Daten (Merkmalsausprägungen mit ihren prozentualen Anteilen) wie im Beispiel unten mit angegeben werden, da die Flächen alleine diese Information nur grob abschätzen lassen.

Auch für ordinalskalierte Merkmale ist das Kreisdiagramm geeignet. Allerdings kann man im Kreisdiagramm nicht so schön bzw. offensichtlich entsprechend der inneren Ordnung / Rangfolge (z. B. die Noten 1 bis 6 aufsteigend) anordnen wie im Balkendiagramm.

Bei dreidimensionaler Darstellung spricht man von Kuchendiagramm oder Tortendiagramm.

Alternative Begriffe: Sektordiagramm.

Beispiel

Beispiel Kreisdiagramm

Für die Daten aus dem Beispiel zu der absoluten und relativen Häufigkeit (21 % der Kunden hatten sich für Bronze, 59 % für Silber und 20 % für Gold entschieden) sieht das Kreisdiagramm so aus:

Kreisdiagramm

Anzahl Sektoren

Das Beispiel hat nur 3 Sektoren / Kuchenstücke. Bei vielen Sektoren werden Kreisdiagramme unübersichtlich (wohl schon bei mehr als 7 oder 8); eventuell lassen sich kleinere Anteile zusammenfassen zu einem Sektor "Sonstige".

Kreisdiagramm händisch zeichnen

Der Computer zeichnet wie oben das Kreisdiagramm aus den Daten automatisch richtig.

Wenn man selber händisch ein Kreisdiagramm zeichnen muss, sind die Winkel wichtig, um die Anteile / Flächen korrekt abzubilden.

Der Winkel der einzelnen Kuchenstücke entspricht der relativen Häufigkeit mal 360 Grad; ein 21 % - Anteil wie im Beispiel oben hat dann einen Winkel von 0,21 × 360 Grad = 75,6 Grad; ein 59 % - Anteil hat einen Winkel von 0,59 × 360 Grad = 212,4 Grad und ein 20 % - Anteil hat einen Winkel von 0,2 × 360 Grad = 72 Grad (Kontrolle: die Summe ist 75,6 + 212,4 + 72 = 360 Grad).