Likert-Skala

Likert-Skala Definition

Eine Likert-Skala wird z.B. bei Befragungen der Kunden für die Marktforschung eingesetzt, um zu erheben, inwieweit sie einer Aussage zustimmen oder diese ablehnen (z.B. "Die Marke steht für hohe Qualität zu günstigen Preisen.").

Der Grad der Zustimmung ist dann abgestuft, z.B.,

  • 1 = "stimme überhaupt nicht zu"
  • 2 = "stimme eher nicht zu"
  • 3 = "teils / teils" oder "weder noch"
  • 4 = "stimme eher zu"
  • 5 = "stimme vollständig zu".

Die Aussagen (sog. items) werden vorgegeben und können entsprechend auf einem Fragebogen angekreuzt werden.

Die Likert-Skala kann verschieden viele Stufen haben, je nachdem, wie detailliert die Zustimmungswerte unterschieden werden sollen, man spricht dann z.B. von einer siebenstufigen oder wie oben fünfstufigen Likert-Skala.