Marktvolumen

Marktvolumen Definition

Das Marktvolumen ist der gesamte Absatz eines Marktes in Stück oder anderen Einheiten wie Liter, Tonnen und so weiter oder auch in € gemessen (das wäre dann der Nettoumsatz). Diese Kennzahl beschreibt in der Regel die Marktgröße.

(In Mengeneinheiten zu messen, ist meist angebrachter; zum einen können Preise im Zeitverlauf ziemlich schwanken, zum anderen würde bei einer Messung in € das Marktvolumen alleine schon durch die Inflation jährlich steigen, auch wenn die Mengen gar nicht zunehmen; das kann das Bild / den Eindruck – zum Beispiel „wachsendes Marktvolumen“ – verzerren; in Wirklichkeit lassen sich keine höheren Mengen verkaufen).

Das Marktvolumen wird durch die Abgrenzung des Marktes bestimmt, sowohl geografisch (Deutschland, Europa, ganze Welt?) als auch durch das Segment, in welchem das Unternehmen tätig ist (zum Beispiel Luxusautos, Kleinwagen und so weiter).

Das Marktvolumen ist ein wichtiger Ansatzpunkt, es ist aber noch keine Obergrenze für Abätze; durch neue Produkte in einem Bereich / einer Branche oder auch durch günstigere Preise kann das Marktvolumen auch nach oben gebracht / gepusht werden.

Formel

Als Menge:

Marktvolumen = Anzahl der Käufer × Menge je Käufer pro Zeiteinheit (Jahr)

Als (Netto-)Umsatz:

Marktvolumen = Anzahl der Käufer × Menge je Käufer pro Zeiteinheit (Jahr) × durchschnittlicher Preis

Quellen

  • Öffentlich zugängliche Statistiken (etwa Statistisches Bundesamt);
  • Verbände (Beispiel: Deutscher Brauer Bund e. V.) und Industrie- und Handelskammern;
  • Marktforschungsinstitute;
  • Geschäftsberichte der großen Konzerne im Markt.

Beispiel

Beispiel Marktvolumen

Angenommen, die jährlichen Neuwagenverkäufe in Deutschland wären 3 Mio. PKW; das (deutsche) Marktvolumen ist dann 3 Mio. PKW.

Stellt ein Autohersteller Sportwägen her, ist das ihn interessierende Marktvolumen kleiner, zum Beispiel nur 100.000 Stück.

Was der Markt ist, bestimmt also das Unternehmen aus seiner Sicht; und daraus ergibt sich dann das dazugehörige Marktvolumen.

Marktvolumen vs. Marktpotenzial

Das Marktvolumen ist geringer als das Marktpotenzial (dieses bezieht sich auf die Anzahl an verkauften Produkten, die theoretisch in Frage käme: wenn zum Beispiel alle Volljährigen (mindestens) ein Auto kaufen / besitzen würden – tun sie aber nicht).