Preiswettbewerbsstrategie
Preiswettbewerbsstrategie Definition
Eine Preiswettbewerbsstrategie ist eine Preisstrategie, bei der sich das Unternehmen an den Preisen der Wettbewerber orientiert.
Die Preise sind nicht fest, sondern bewegen sich aufgrund der Orientierung am Wettbewerb (das Gegenstück ist die Festpreisstrategie).
Preisführer, Preisfolger oder Preiskämpfer?
Das Unternehmen kann dabei als Preisführer, Preisfolger oder Preiskämpfer agieren:
Preisführer
Preisführer nehmen die höchsten Preise auf dem jeweiligen Markt – weil sie es sich leisten können (starke Marke, Topqualität, Marktführer).
Beispiele
Ein Pralinen- und Schokoladenhersteller setzt seinen Preis für 100-Gramm-Tafeln Schokolade bei gut 2 Euro an und damit circa beim Doppelten des durchschnittlichen Marktpreises.
Eine Jahrzehnte alte Rockband setzt ihre Ticketpreise für Konzerte bei rund 300 € an.
Hinweis: Der Begriff Preisführer wird wird manchmal auch gegensätzlich verwendet, nämlich im Zusammenhang mit einem Kostenführer, der dann auch als Preisführer die günstigsten Preise auf dem Markt bieten kann.
Hier hingegen ist der Preisführer aber der, der seine Preise hoch / über dem Wettbewerb ansetzt.
Preisfolger
Preisfolger orientieren sich am Preisführer, unterbieten aber den vom Preisführer verlangten höchsten Preis auf dem Markt etwas. Damit bieten sie eine Alternative zum vielleicht für manche zu teuren "Platzhirschen".
Beispiel
Wenn der Preisführer ein Smartphone der neuesten Generation für 1.000 € anbietet, wird ein Preisfolger vielleicht für 800 oder 900 € anbieten.
Senkt der Preisführer seinen Preis auf 800 €, zieht der Preisfolger nach unten nach, zum Beispiel auf 600 €.
Preiskämpfer
Und ein Unternehmen kann als Preiskämpfer versuchen, den niedrigsten Preis am Markt zu bieten und je nachdem, wie die Konkurrenz die Preise setzt, muss auch hier gegebenenfalls nach unten nachgelegt werden, um weiterhin der günstigste zu sein.
Beispiele
Schokoladenhersteller, die für deutlich unter einem Euro anbieten; Smartphonehersteller, die für rund 100 Euro anbieten.